Verbraucher erwarten mehr als nur guten Geschmack – sie wollen sich auch gut fühlen bei dem, was sie essen. Die Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Feld bis auf den Teller gibt ihnen die Möglichkeit, bewusster zu entscheiden. Mit unserem vielfältigen Angebot an Brot und Süßwaren tragen wir maßgeblich zu diesem Versprechen bei.

Unser Erbe weist den Weg

Wir sind Teil von Lantmännen, einer nordischen Genossenschaft, die auf dem Wissen und den Werten basiert, die über Generationen von Landwirten erworben wurden. Lantmännen ist der führende Akteur in Nordeuropa in den Bereichen Landwirtschaft, Maschinen, Bioenergie und Lebensmittel – mit Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Feld bis auf den Teller.

Klima, Gesundheit, Menschen

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Lantmännen Unibake basiert auf drei zentralen Säulen: Klima, Gesundheit und Menschen. Jede dieser Säulen ist gleichermaßen wichtig für unser Ziel, nachhaltigen Mehrwert zu schaffen – von der Ernte der Rohstoffe bis zum fertigen Backprodukt beim Verbraucher. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzen wir uns intensiv dafür ein, Herausforderungen zu bewältigen und Emissionen in allen Geschäftsbereichen zu reduzieren.

Klima

Wir setzen klare Klimaziele und haben uns deshalb der Science Based Targets Initiative (SBTi) verprflichtet. Nachhaltigkeit steht bei der Beschaffung unserer Rohstoffe an erster Stelle – deshalb verwenden wir ausschließlich RSPO-zertifiziertes, segregiertes Palmöl und setzen in unserem gesamten Backsortiment auf nachhaltig bezogenen Kakao. Wir bevorzugen umweltfreundliche Energiequellen, steigern unsere Energieeffizienz und reduzieren Abfälle konsequent. Durch mehr Recycling und weniger Plastikverbrauch leisten wir aktiv unseren Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft.

 

Gesundheit

Seit jeher zählt Brot zum grundlegenden Bestandteil der menschlichen Ernährung und spielt seit Tausenden von Jahren eine zentrale Rolle in unserer Geschichte. Wir möchten es unseren Kunden und Verbrauchern erleichtern, sich für gesündere Brote zu entscheiden. Deshalb entwickeln wir Produkte mit einem höheren Anteil an Vollkorn und Ballaststoffen sowie einem reduzierten Gehalt an Zucker und Salz. Zudem passen wir die Portionsgrößen unserer süßen Leckereien an, damit Genussmomente weniger negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben – ohne dabei den Genuss selbst zu mindern.

Menschen

Als globales Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern weltweit haben wir die Möglichkeit, neue Maßstäbe für eine nachhaltige und mitarbeiterorientierte Arbeitskultur zu setzen. Fairness und Respekt stehen für uns an erster Stelle – deshalb setzen wir klare Ziele in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Vielfalt und Gleichberechtigung. Unser Erfolg basiert auf talentierten Menschen, ob junge Nachwuchskräfte oder erfahrene Experten. Wir möchten sie nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig begleiten – in einem Arbeitsumfeld, das Sicherheit, Erfüllung und Freude an der Arbeit bietet.